Dominik Weber GmbH & Co KG Elzach - Unternehmensgeschichte

Handwerk mit Geschichte

seit 1896

Begonnen hat die Geschichte eines der bekanntesten Handwerksbetriebes des Elztales bereits 1896. In diesem Jahr wurde dem jungen Malermeister Emmerich Weber durch einen Stadtratsbeschluss das angeborene Bürgerrecht gewährt. Das war damals notwendig, um einen Betrieb gründen zu können. Er wurde also, salopp gesagt „richtiger“ Elzacher. Gleichzeitig gründete er den Betrieb, der bis heute besteht. Jener Emmerich Weber stammte aus der „Krone“ und alle nannten ihn kurzerhand „Krunemoler“.

Für alle Einheimischen ist dieser Name bis heute geläufig, es ist nur der Vollständigkeit halber für Nicht-Elzacher erwähnt. 1913 führte dann der älteste Sohn des Firmengründers Carl Weber das Geschäft. Er wanderte 1923 nach Amerika aus – die allgemeine wirtschaftliche Not brachte ihn dazu. Er begann eine Laufbahn als Kunstmaler, Originale können im Ladengeschäft angeschaut werden. Somit übernahm der zweite Sohn, Georg Weber das elterliche Geschäft und führte es bis 1970.

Dominik Weber GmbH & Co KG Elzach - Historie

rechts: Carl Weber

In jenem Jahr übernahm der allen bekannte heutig „Krunemoler“ Nikolaus Weber, das Geschäft und führte die Familientradition fort. Inzwischen hat die vierte Generation sein Sohn Dominik Weber das Geschäft übernommen. Er hat die Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk abgelegt – übrigens genau 40 Jahre nach seinem Vater.
Somit wird die Familientradition weitergeführt. Zum Wohle der Kunden, der nächste „Krunemoler“ kommt bestimmt.

Dominik Weber GmbH & Co KG Elzach - Historie

rechts: Georg Weber

Dominik Weber GmbH & Co KG Elzach - Historie

rechts: Niklaus Weber - Seniorchef (81Jahre)